Zwei Mädchen malen glücklich mit Wasserfarben

Unser Rückblick 2022

Wir sind bewegt!

Zwei Einrichtungen in St. Johannis, das Familienzentrum Julienstraße und das Haus für Kinder in der Lerchenbühlstraße dürfen sich aktuell zur „Bewegten Kita“ weiterqualifizieren. Sie nehmen am Angebot der Techniker Krankenkasse und des Gesundheitsamtes Nürnberg teil und implementieren Bewegung für Kinder und Mitarbeitenden in den täglichen Kita-Ablauf. Auch die Eltern werden verschiedentlich zu Veranstaltungen eingeladen. Zur Umsetzung gehören neben regelmäßigen Schulungen auch die Ausstattung der Kitas mit dem Hengstenberg-Material.

Wir sind digital!

Die Zeit der Neuaufnahmen in den Kitas für das kommende Betreuungsjahr hat aktuell seinen Höhepunkt. Um langfristig das Aufnahmeverfahren für Eltern, Einrichtungsleitung und Verwaltung zu erleichtern sind wir mit dem Unternehmen Link IT isi GmbH, dem Anbieter unserer Kita-App „Stramplerbande“, mit der Umsetzung eines digitalen Betreuungsvertrages beschäftigt. Im aktuellen Aufnahmeverfahren erproben die beiden Häuser Familienzentrum Julienstraße und Haus für Kinder Lerchenbühlstraße den Prototyp.

35-jähriges Dienstjubiläum
Im Familienzentrum Julienstraße wurden Frau Pia Kirsch und Frau Michaela Christ für jeweils ihr 35-jährige Dienstjubiläum geehrt. Eine wahrlich großartige Zeitspanne!

Mit ihrem engagierten Einsatz über mehrere Jahrzehnte hinweg haben die Mitarbeiterinnen einen großen Anteil an der steten Weiterentwicklung der Kindertagesstättenarbeit in der Kirchengemeinde und dem Stadtteil. Sie prägen das „Gesicht“ ihrer Einrichtungen wesentlich. Durch ihre Erfahrungen sind sie stets auch vertraute Ansprechpartnerinnen für Eltern, neue Kolleg*innen und Auszubildende.

Foto von vier Personen anlässlich des 35-jährigen Jubiläums zweier Mitarbeiterinnen

2 Jahre kommissarische Leitungstätigkeit
Zum 01. August 2022, nach zwei Jahren der kommissarischen Tätigkeit, das Leitungstandem Frau Roche und Frau Wysgalla im Familienzentrum Julienstraße die dauerhafte Führung. Die Kirchengemeinde wünscht den beiden ein weiterhin glückliches Händchen für alle Freuden und Herausforderungen an die Leitung dieses etablierten Familienzentrums mit seinen vielfältigen Aufgaben.

Foto von vier Personen anlässlich der zweijährigen kommissarischen Leitungstätigkeit zweier Mitarbeiterinnen

20-jähriges Dienstjubiläum
Die Erzieherin Petra Weber, tätig in der Krippe des Hauses für Kinder in der Lerchenbühlstraße, wurde für 20 Jahre Dienst in der Gemeinde beglückwünscht. Auch eine schöne Aufgabe für die neue Leitung des Hauses, Frau Hildebrandt.

Die evangelische-lutherische Kirchengemeinde bietet als Trägerin von drei Kindertagesstätten Platz für 280 Betreuungsplätze für Kinder vom Krippenalter bis zum Ende der Grundschulzeit. Um die Betreuung und Bildung der Kinder kümmern sich etwa 50 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit.

Daher war es für den geschäftsführenden Pfarrer Ulrich Willmer und die Geschäftsführerin Frau Heiß-Hertle eine große Freude, zu Beginn des neuen Kindergartenjahres eine Reihe von pädagogischen Mitarbeiterinnen mit einem Blumengruß zu überraschen und sich für deren langjährige Dienste zu bedanken.

Foto von vier Personen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums zweier Mitarbeiterinnen

Frau Hildebrandt übernimmt Leitung im Haus der Kinder
Frau Hildebrandt hat zum 01.09.2022 die Leitung im Haus für Kinder in der Lerchenbühlstraße übernommen. Die Kirchengemeinde und das Team freuen sich, eine langjährig erfahrene Mitarbeiterin, die in unterschiedlichen Funktionen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Familien und Teams gesammelt hat, begrüßen zu dürfen.

Porträtfoto der Leitung im Haus der Kinder Frau Hildebrandt

Wir wachsen weiter!
Wir freuen uns, zum 01.09.2022 eine weitere Kindertagesstätte in unseren Verbund aufnehmen zu dürfen: Der Evang. Kindergarten „Zum guten Hirten“ der Kirchengemeinde Boxdorf. Damit haben wir mit 6 Mitarbeitenden und 50 Plätzen ein weiteres Standbein im Nürnberger Norden und freuen uns auf die Bereicherung!“

Große Freude in den Einrichtungen!
Unsere Kindertagesstätte Blickwinkel in Behringersdorf ist aktuell als Eine-Welt Kita zertifiziert worden. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an das engagierte Team.

Logo der "Eine Welt"-Kita

Unsere Kindertagesstätte St. Lukas wartet dringend auf das beginnende Frühjahr. Im April wird die Einrichtung Teil des bundesweiten AckerRacker Projektes. Im Garten der Lux-Kirche in der Leipziger Straße 25 wird die Einrichtung eigenes Obst und Gemüse anbauen und natürlich ernten.

Zwei Mädchen malen glücklich mit Wasserfarben

Sie möchten Ihr Kind anmelden?

Bild von einer Pädagogin die mit einem Kind spielt

Sie möchten ein Teil unseres Teams werden?