HILFE & Unterstützung

HILFE &
UNTERSTÜTZUNG

Als Verbund von 45 Kindertagesstätten hat bei uns der Schutz der uns anvertrauten Kinder oberste Priorität. Aus diesem Grund verfügen alle unsere Einrichtungen über ein Kinderschutzkonzept, welches regelmäßig überprüft und in gesonderten Schulungen auf die tägliche Praxis angewandt wird.

Grenzverletzende Äußerungen, Handlungen oder Verhaltensweisen werden von uns nicht toleriert. Dies gilt für unser eigenes Verhalten gegenüber Kindern, Familien, Kolleg*innen, Besuchern und Kooperationspartnern, aber auch das Verhalten dieser Personen und Gruppen uns gegenüber.

Sollte Ihnen grenzverletzendes Verhalten in einer unserer Kindertagesstätten auffallen oder sollten Sie oder Ihr Kind vielleicht selbst davon betroffen sein, nutzen Sie bitte die hier aufgeführten Informations- und Unterstützungsangebote:

Kinderschutz

Jede Einrichtung verfügt über ein umfangreiches Konzept zum Schutz der uns anvertrauten Kinder. Alle Kinderschutzkonzepte liegen dem Jugendamt vor und sind zu jeder Zeit von den Personensorgeberechtigten in den Kindertagesstätten einsehbar.

Die Konzepte werden regelmäßig überprüft und überarbeitet, damit Schwachstellen rechtzeitig erkannt werden und einen höchstmöglichen Schutz für die Kinder gewährleistet wird.

In unseren Kindertagesstätten ist uns eine wertschätzende, achtsame und respektvolle Kultur des gegenseitigen Miteinanders und das Einhalten persönlicher Grenzen gegenüber Erwachsenen und Kindern ein Selbstverständnis.

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Beschwerdemanagement

Sollten Sie eine persönliche Beschwerde aussprechen wollen, haben Sie hierfür mehrere Möglichkeiten:

1. Sie können sich jederzeit direkt an Ihre zuständige Einrichtungsleitung wenden.
2. Sie können sich mit der Geschäftsführung in Verbindung setzen

3. Ein Großteil unserer Kindertagesstätten nutzt eine Elternkommunikations-App, über die Sie auch Feedback abgeben können.
4. In einem Großteil der Einrichtungen hängt ein sog. „Kummerkasten“, in welchen Sie Notizen einwerfen können
5. Sie können sich auch an den Elternbeirat ihrer Kindertagesstätte wenden.
6. Sollte sich die Beschwerde auf die Tätigkeit der Geschäftsführenden selbst beziehen, dann wenden Sie sich bitte an die Leitung des Fachbereichs Kindertagesstätten der EvVG unter evvg1.kita-fb@elkb.de.

Seelsorge

Wenn Ihnen etwas auf der Seele liegt, Sie sich fragen, welchen Sinn Ihr Leben hat, wenn Sie Zeit und Raum brauchen, um zu überlegen, wie es weitergehen soll, oder wenn religiöse Fragen Sie umtreiben, dann kann ein vertrauliches Gespräch mit einer theologischen und psychologischen Fachkraft helfen.

Hierfür können Sie sich gerne an die Pfarrer*innen der uns angegliederten Kirchengemeinden wenden.

Unabhängig davon steht Ihnen aber auch der Kontakt Cityseelsorge St. Jakob zur Verfügung.

Zum Team gehören Pfarrer*innen mit seelsorgerlichen und therapeutischen Zusatzqualifikationen, Paar- und Lebensberater*innen (EZI), pastoralpsychologische Berater*innen sowie Berater*innen mit familien-, gestalt- und logotherapeutischen Weiterbildungen. Das Team ist für Sie da ohne Voranmeldung, ohne dass Sie ihren Namen nennen müssen, ohne, dass Ihnen Kosten entstehen und unabhängig von Religionszugehörigkeit und Glaubensüberzeugung.

Tel: 0911/209702 oder 0911/2355811

https://jakobskirche-nuernberg.de/offene-tuer/

 

 

Schutz vor sexualisierter Gewalt

Innerhalb der bayerischen Landeskirche wurde schon vor einigen Jahren mit einer Präventionsarbeit begonnen. So wurde eine Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB eingerichtet: 

https://www.nuernberg-evangelisch.de/rat-und-tat/aktiv-gegen-missbrauch-information-und-hilfe-bei-sexualisierter-gewalt-der-kirche

Derzeit arbeiten wir an einem einrichtungs- und trägerübergreifenden Schutzkonzept. Dieses wird die kirchengemeindlichen Schutzkonzepte und die Kinderschutzkonzepte unserer Kindertagesstätten ergänzen.

Hilfe in besonderen Notlagen:

Sollten Sie in einer besonderen Notlage sein, dann finden Sie im Dekanat Nürnberg eine Reihe von Unterstützungsangeboten:

Hilfe in akuten Notsituationen: https://www.nuernberg-evangelisch.de/hilfe-in-akuten-notsituation

Hilfe bei Gewalt:https://www.nuernberg-evangelisch.de/seelsorgetelefon-und-hilfe-bei-gewalt

Hilfen in den Landkreisen Nürnberger Land und Neumarkt: https://www.diakonie-nah.de/

 

Allgemeine Hilfsangebote: 
https://www.nuernberg-evangelisch.de/allgemeine-hilfsangebote
https://www.stadtmission-nuernberg.de/ich-brauche-hilfe/

 

Hilfe bei Rechtsverstößen (Compliance)

Die Tätigkeit der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und ihrer Gliederungen sowie der für diese tätigen Mitarbeitenden ist staatlichen wie kirchlichen Normen unterworfen. Dass diese beachtet und eingehalten werden müssen, ist selbstverständlich. Trotzdem können Verstöße nicht ausgeschlossen werden.
Umso wichtiger ist es, dass es geordnete Strukturen und Verfahren gibt, innerhalb derer der Verdacht von Rechtsverstößen und Missständen gemeldet und aufgeklärt werden kann. Dazu bauen wir auf Ihre Unterstützung bei konkretem Verdacht auf mögliche Unregelmäßigkeiten und Verstöße hinzuweisen. 

Was kann gemeldet werden?

  • Verstöße im Rahmen der beruflichen oder dienstlichen Tätigkeit, insbesondere:
  • Straftaten
  • Ordnungswidrigkeiten in Bezug auf Schutz von Leib, Leben und Gesundheit von Menschen
  • Ordnungswidrigkeiten in Bezug auf die Rechte von Beschäftigten oder Mitarbeitervertretungen
  • Verstöße gegen den Umweltschutz
  • Verstöße gegen den Datenschutz
  • Verstöße gegen Anforderungen der IT-Sicherheit
  • Verstöße gegen die ordnungsgemäße Rechnungslegung und Buchführung
  • Verstöße gegen Vergaberichtlinien
  • Verstöße gegen steuerliche Rechtsnormen und Absprachen zur Steuervermeidung
  • Meldungen betreffend Verstöße gegen kirchliche Normen und Vorschriften
  • Benachteiligungen nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Sie können die zentrale Meldeplattform auf folgenden Wegen erreichen: