Fünf Personen schauen in die Kamera anlässlich der Abschiedsfeier

Abschiedsfeier von Frau Scheib

Von der Leitungstätigkeit entpflichtet – Abschied von der langjährigen Einrichtungsleitung

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes mit anschließendem Sektempfang wurde die langjährige Leitung des Kindergarten Erlenstegen in den Ruhestand verabschiedet. Nach insgesamt 45 Dienstjahren, davon die letzten 14 im Kindergarten Erlenstegen, ist nun die Zeit „ADE“ zu sagen. Viele ehemalige Kinder, Kolleg*innen und andere Weggefährt*innen kamen um sich persönlich von Petra Scheib zu verabschieden. Frau Scheib war es immer wichtig Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und zu begleiten. In einer Umfrage unter den Kindern, was sie besonders an Petra vermissen werden, war ganz weit vorne „Ich durfte auf ihrem Schoß sitzen“ und „mit ihr im Wald zu spielen ist immer toll!“.

Mit den Teams entwickelte sie stets neue Impulse und Ideen und pflegte eine rege und fruchtbringende Netzwerkarbeit.

Auch die enge Zusammenarbeit mit dem zweiten Kindergarten der Kirchengemeinde St. Jobst, dem Integrativen Kindergarten St. Jobst in der Äußeren Sulzbacher Straße, wurde von ihr besonders gepflegt. Den Jahreskreis mit den besonderen kirchlichen Festen und Feiern hat Frau Scheib mit den Teams, den Familien und in Kooperation mit der verantwortlichen Pfarrer*innen besonders zelebriert. Religionspädagogische Angebote, Erzählen von biblischen Geschichten und die Vermittlung von christlichen Werten sind für Frau Scheib Basis ein Herzensanliegen.

Mit dem Gedicht „Stufen“ von Herrmann Hesse bedankte sich Frau Scheib bei den Gästen. – Nun ist es Zeit eine neue Stufe zu gehen, Zeit für Familie, Freunde und ihre zahlreichen Hobbies zu nutzen.

Wir wünschen ihr von Herzen „und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne….“ – Möge dieser Zauber lange anhalten.