Zwei Mädchen malen glücklich mit Wasserfarben

Deutscher Evangelischer Kirchentag Nürnberg 7–11. Juni

Jetzt ist die Zeit …

Zeit für Kinder, Zeit für Familien, Zeit gemeinsam erleben – im ZENTRUM KINDER UND FAMILIE Jetzt ist Zeit, Familien ins Zentrum zu rücken: Zeit für ihre Themen auf dem Podium, in Workshops und Aktionen. Jetzt ist die Zeit für Interviews mit Politiker:innen und Kirchenleitenden, Dialog mit Eltern und Engagierten, für Familienplan B und Demokratie, für Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und Tipps für bezahlbaren Urlaub für alle … Jetzt ist Zeit, Kinder ins Zentrum zu stellen.

Flyer des Kirchentags 2023

Tauffest unterm Himmel

Mit der Taufe feiern wir Gottes großes ‚JA‘ zu uns, das unser ganzes Leben lang gilt.

Darum lädt die evangelische Kirche dieses Jahr dazu ein, gemeinsam die Taufe zu feiern. Die Aktion #DeineTaufe steht unter dem Leitspruch „VIELE GRÜNDE, EIN SEGEN. DEINE TAUFE“. Und unsere Gemeinden sind mit dabei!

Am 15. Juli um 14:30 Uhr wollen wir auf dem Kirchhof von St. Jobst zusammen mit vielen anderen ein Tauffest feiern – und neu entdecken, warum die Taufe ein Herzstück des christlichen Glaubens ist und immer wieder zu einer Kraftquelle werden kann.

Flyer des Open-Air-Tauffests in und um St. Jobst

Verabschiedung nach 30 Dienstjahren

In einer Feierstunde im Kindergarten St. Jobst wurde die langjährige Mitarbeiterin, Frau Petra Schanderl, aus dem Dienst in den Ruhestand verabschiedet.

Jahrzehnte lang begleitete sie als engagierte und mitreißende Erzieherin die Entwicklung unzähliger Kinder und setzte während ihres Berufslebens viele Veränderungen in der vorschulischen Arbeit um. Ein Herzensanliegen war ihr stets die religionspädagogische Arbeit. Projekte und Andachten im Jahreslauf vermittelten den Kindern eine spürbare und nacherlebbare Erfahrung biblischer Geschichten.

Nicht zuletzt engagierte sich Frau Schanderl über Jahre für die Belange ihrer Kolleginnen und war in der Mitarbeitervertretung aktiv.

Die Kinder, Eltern, Kolleg*innen und der Träger wünschen Frau Schanderl einen wunderbaren, genussreichen Ruhestand!

Wir bilden uns fort!

Um die qualitative Weiterentwicklungen auf Träger- und Einrichtungsseite stetig fortzuführen, absolvieren die Geschäftsführer*innen aktuell eine Weiterbildungsmaßnahme zur Qualitätssicherung, im Institut für Qualitätsentwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie.

Auf der Grundlage des Bundesrahmenhandbuch Diakoniesiegel werden Prinzipien der systemischen und prozessorientierten Qualitätsentwicklung auf unterschiedlichsten Ebenen beleuchtet und in Kontext mit unserer evangelischen Verantwortung vorort gestellt.

Wir bilden aus!

in unseren 15 evangelischen Kindertageseinrichtungen ist es ein Herzanliegen Menschen in ihrer Berufsausbildung zu begleiten. Daher bieten wir für alle Ausbildungsrichtungen Praktikant*innenstellen an.

So war es auch selbstverständlich, dass wir uns am Tag der offenen Tür in der Berufsschule B10 beteiligt haben, der im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ stattgefunden hat.

Foto von der Messe

Wir gratulieren!

Zum 01.03.2023 hat Herr Florian Roth die Einrichtungsleitung unseres integrativen Kindergarten St. Jobst übernommen. Seine ständige Stellvertreterin ist Frau Heike Hoffmann. Wir gratulieren von Herzen und wüschen Gottes Segen für die neuen Aufgaben!

Foto der Einrichtungsleitung und Stellvertretung des KiGas St. Jobst